Zeit für Brot – oder Zimtschnecken!

Es ist Zeit für Brot … äh, ich meinte, es ist Zeit für einen neuen Blogartikel. Heute gehen wir der Frage nach, wo man in Berlin die besten Zimtschnecken bekommt. Okay, ich gebe zu, dass ich diese Frage nicht wirklich verlässlich beantworten kann, schließlich habe ich noch nicht alle Zimtschnecken in Berlin probiert. Brauche ich aber meines Erachtens auch gar nicht, denn ich habe schon welche entdeckt, die absolut grandios sind – die gibt es nämlich im Zeit für Brot!

Lage und Anbindung

Das Zeit für Brot hat in Berlin insgesamt drei Filialen. Eine davon liegt direkt an der U-Bahn-Station Eberswalder Straße, eine andere beim Rosa-Luxemburg-Platz in der Nähe vom Alex und die dritte ist in Charlottenburg in einer Seitenstraße vom Ku’Damm und nahe des U-Bahnhofs Adenauerplatz. Insgesamt also alle gut gelegen und nur wenige Minuten Fußweg von einer U-Bahn-Station entfernt.

 

Atmosphäre

Für meinen ersten Besuch habe ich mich für die Filiale in Mitte auf der Alten Schönhauser Straße entschieden, weil ich danach gleich wieder zum Alex musste, um mein Gepäck abzuholen und zum Flughafen zu düsen. Zwar gehe ich sonst immer bei der Filiale an der Eberswalder vorbei, aber drin war ich noch nie, deshalb kann ich nur die eine Filiale in Mitte beurteilen.

Ich fand es ganz toll, dass man draußen sitzen kann und so beim Frühstück einen Blick auf den Fernsehturm hat – ja, an dem Ausblick werde ich mich wohl niemals sattsehen. Alles war auch schön begrünt und so waren die einzelnen Tische auch ein bisschen voneinander abgetrennt, was ich persönlich immer gut finde. Misanthropie lässt grüßen. Innen fand ich die Einrichtung ein bisschen karg, es wird viel mit Holz gearbeitet, aber schlichte Eleganz hat ja auch was.

Zeit für Brot Berlin Atmosphäre

 

Service

Im Zeit für Brot ist, wie bei so ziemlich allen Bäckereien, Selbstbedienung. Die Mitarbeiterin, bei der ich gelandet bin, war ungefähr so wach wie ich in der Acht-Uhr-Vorlesung, aber das kann ich zu dieser Uhrzeit auch keinem verübeln. Freundlich war sie, also hat alles gepasst. Ihre deutlich motiviertere Kollegin war übertrieben nett und hat alle angestrahlt. Passt also.

 

Auswahl und Geschmack

Vorab war ich ein bisschen enttäuscht, als ich ankam und noch gar keine Zimtschnecken da waren, auf die ich mich so gefreut hatte. Ich habe dann bei der Mitarbeiterin nachgefragt und die meinte, die kämen in zehn Minuten. Also kleiner Tipp an dieser Stelle: Wenn du Zimtschnecken willst, geh nicht direkt nach Ladenöffnung hin, sondern warte lieber ein halbes Stündchen.

Ich habe mich derweil draußen in die Sonne gesetzt und mir die Zeit vertrieben. Aber dann war es endlich so weit und ich konnte mich kaum entscheiden, weil alles so lecker aussah. Ich bestellte mir schließlich eine Zimtschnecke und einen Cappuccino und noch eine Weiße-Schoko-Kirschschnecke zum Mitnehmen. Die Zimtschnecke war noch ofenwarm und fluffig, der Cappuccino für einen Bäckereicafé wirklich richtig richtig gut. Man kennt das ja sonst eher so, dass entweder das Brot kacke ist oder der Kaffee. Hier stimmt beides!

Und zuhause habe ich mich richtig über die Kirschschnecke gefreut, die auch nach ein paar Stunden noch mega lecker war.

Zimtschnecken Zeit für Brot Berlin

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für einen kleinen Cappuccino zahlt man 2,80, für eine Zimtschnecke 2,90. Als Wienerin, wo man für einen miesen Cappuccino mindestens drei Euro hinblättert, schrecken mich Berliner Kaffeepreise selten und auch hier hat es für mich super gepasst.

Mein Stück Zimtschnecke war für den Preis zwar etwas klein, aber meine Kirschschnecke für denselben Preis fand ich absolut angemessen. Ist, glaube ich, ein bisschen Glückssache, weil sie doch alle handgemacht werden – und dafür ist es ja auch in Ordnung, etwas mehr auszugeben. Der Geschmack ist das Geld allemal wert!

 

Fazit zum Zeit für Brot

Ich weiß jetzt definitiv, dass ich nicht mehr so arglos an der Filiale im Prenzlauer Berg vorbeilaufen werde können, jetzt wo ich weiß, wie lecker die Zimtschnecken im Zeit für Brot sind. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich ein bisschen verliebt und wenn ich jemals nach Berlin ziehe, ich würde wahrscheinlich sogar aus irgendeinem ganz anderen Bezirk für das Sonntagsfrühstück zum Zeit für Brot fahren. Absolute Empfehlung!

 

Ach ja: Wenn du gerade nicht in Berlin bist oder Zimtschnecken lieber selber machst, dann habe ich hier ein ganz tolles Rezept für dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere